140 Häuser

mit Braurecht gab es im 16. Jahrhundert im Jerichower Land. Um 1850 wurde der historische Eiskeller in Burg errichtet, in dem auf 400 Quadratmetern Bierfässer auf Eisblöcken lagerten.


Sebastian Schulze ist mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger und war Trainer der deutschen Nationalmannschaft.

Nein, in keiner Sportart, sondern beim Kochen. Heute führt der gebürtige Burger das Restaurant Visier in Lehrte.


Im 12. Jahrhundert

begann man, im Jerichower Land Wein anzubauen. Nach klimatischen Veränderungen kam der Weinbau in den 1740er Jahren wieder zum Erliegen.


5 kulinarische Sterne

wurden bereits ins Jerichower Land vergeben: 2017 an die BrauSerei Gommern und an die Landfleischerei Specht, 2020 an die Obstbrennerei Kullmann sowie 2021 an die Bäckerei Delorme und die Landfleischerei Ferchland.


1931

wurde in Burg die erste Knäckebrotfabrik Deutschlands gegründet. Heute ist BURGER einer der führenden Knäckebrothersteller Europas.


1,5 Kilogramm

wiegt ein Straußenei. Im Café im Straußenland Nedlitz können Probierfreudige es als Rührei bestellen.


14,7 Prozent

ihrer gesamten Konsumausgaben investierten die Deutschen im Jahr 2022 in Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren. Um 1900 waren es noch über 50 Prozent.


Mit 11 regionalen Direktvermarktern und Unternehmen war der Landkreis 2023 auf der Grünen Woche in Berlin vertreten. Zu den Produkten zählten unter anderem Honig, Brause und Wurst, aber auch alkoholische Getränke sowie Süß- und Teigwaren.