Seit gut einem Jahr leitet Ulrike Köpke (42) die Kreisvolkshochschule Jerichower Land. Wir haben mit ihr über die Besonderheiten dieser Bildungseinrichtung gesprochen.

Wer ist die Kreisvolkshochschule Jerichower Land?

Wir – ein vierköpfiges Team aus festangestellten Mitarbeitern, das seit gut einem Jahr zusammenarbeitet und dabei ist, zusammenzuwachsen. Zum Team gehören erfahrene Mitarbeiter mit viel Know-how, aber auch neue Kollegen mit frischen Ideen. Zentraler Standort ist das Haus für Musik und Bildung, kurz ‚MuBi‘ in Burg. Zudem gibt es noch eine ‚Klein MuBi‘ Außenstelle in Genthin. Wir gehen mit unseren Kursen aber auch direkt in die Ortschaften, unter anderem nach Möckern, Biederitz, Möser oder ins Kloster nach Jerichow.

Mit welchem Anspruch sind Sie angetreten?

Ein Bildungsangebot für die breite Bevölkerung im Landkreis anzubieten. Wir sind offen für alle und alles. Lebenslanges Lernen ermöglichen wir genauso wie generationsübergreifendes Lernen. Unsere Strategie ist, das Kursangebot so ansprechend zu gestalten, dass jede und jeder hier die Möglichkeit findet, seinen Wissensdurst und seine Neugierde auf Neues zu befriedigen. Und das auf hohem Niveau. So garantiert es unser zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem, wir sind also eine geprüfte Einrichtung.

Welche Kurse bieten Sie an?

Generell alles, was die Leute sich von uns wünschen. Vorausgesetzt, es kommen mindestens fünf Teilnehmende zusammen, wir finden einen Raum sowie kompetente Dozenten. Dann können wir so ziemlich jeden Kurs auf die Beine stellen. Aktuell bieten wir bis zu 191 thematisch ganz unterschiedliche Kurse und arbeiten dabei mit 38 Dozentinnen und Dozenten zusammen. Inhaltlich stark vertreten sind Sprachen und EDV-Kurse. Auch unser Klangschalenkurs, eine Entspannungstechnik, läuft sehr gut. Genau wie die Kräuterkurse im Jerichower Klostergarten – ein ganz besonderer Ort, der die Teilnehmenden mit seinem einzigartigen Lernambiente direktabholt. Zudem bieten wir vielfältige Sportkurse – vom Bauchtanz über Qigong bis Hatha-Yoga, Pilates oder Zumba. Beliebt sind auch unsere Töpfertanten. Und seit Jahren fester Bestandteil– die Integrationskurse für Migranten und Migrantinnen. Um Zugewanderten die Integration in Gesellschaft und Beruf zu erleichtern, wird hier sowohl die deutsche Sprache als auch die Kultur vermittelt.

 

Auch Bildungsurlaube sind hier möglich, richtig?

Genau. Eine tolle Sache – habe ich selbst gerade hinter mir. Zum Thema Gesundheitsförderung im Berufsleben. Mit Yoga, Pilates, Kochen und mehr. Kann ich nur weiterempfehlen. Als Kreisvolkshochschule bieten wir Bildungsurlaube an verschiedenen Standorten, über fünf Tage, mit unterschiedlichster Ausrichtung. Von Englischlernen auf Malta über Gesundheitsförderung im Kloster bis zur geplanten Stressbewältigung im Alltag.

Welche Kurse laufen besonders gut?

Smartphone-Kurse gehen immer! Genau wie unsere Kurse zum Thema Vorsorgevollmachten. Da war die Nachfrage so groß, dass wir gleich noch mehrere Termine nachlegen mussten. Unsere Erfahrung: Hat sich ein Kurs erst einmal an einem unserer Standorte etabliert, wird er schnell zum Selbstläufer. Denn wenn er gut ist, spricht sich das in Windeseile rum. Dann heißt es, komm doch mal zum Malen nach Möser. Das macht irre Spaß und die Gruppe ist voll nett.

Was macht Lernen an der Volkshochschule so besonders?

Bei uns ist Lernen viel mehr als nur Lernen. Volkshochschule bietet immer zugleich soziale Kontakte, Gemeinschaft, Vernetzen, füreinander da zu sein, sich zuzuhören. Wichtig für die Leute ist genauso das Schwätzchen vor oder nach dem Kurs. Auch das macht Volkshochschule – neben der Wissensaneignung – aus. Oft beobachte ich, dass sich eine Gruppe, die gut harmoniert, zum Kursabschluss zum Essen oder im privaten Rahmen trifft. Zugleich haben wir zahlreiche „Wiederholungstäter“, also Kursteilnehmer, die immer wieder zu uns kommen. Besonders ist zudem, dass alle unsere Angebote uneingeschränkt niedrigschwellig sind. Man muss also nirgendwo besondere Voraussetzungen erfüllen. Und wer sich nicht sicher ist, ob er im gewählten Kurs tatsächlich gut und richtig aufgehoben ist, dem bieten wir eine Schnupperstunde an. Besonders machen uns zudem unsere Lernmethoden.

 

KONTAKT

Kreisvolkshochschule Jerichower Land
Magdeburger Str. 24–26,39288 Burg
Tel: 03921 9494300

E-Mail: kvhs@lkjl.de
www.kreisvolkshochschule-jl.de