Welche Wünsche und Ziele nehmen sich die Menschen im Landkreis für das neue Jahr vor? Wir haben uns umgehört.
Daniel Pham (59) aus Magdeburg, berufstätig in Burg, Großhandelskaufmann
Seit der Eröffnung meines Imbisses im Jahr 2024 in Burg habe ich mir für 2025 das Ziel gesetzt, diesen erfolgreich zu führen. Mit unserem kleinen Familienbetrieb möchten wir den Menschen in Burg leckeres Essen in guter Qualität zu fairen Preisen bieten.
Sandra Krugel (50) aus Burg, freiberufliche Englischlehrerin
Akuter Lehrermangel führt leider immer häufiger zu Unterrichtsausfällen. Im kommenden Jahr würde ich deshalb gern noch mehr Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, beim Englischlernen nicht abgehängt zu werden.
Wolfgang Seidel (64) aus Schartau, Pensionär
Auch 2025 steht für mich die Gesundheit an erster Stelle: Sport treiben, gesunde Ernährung, Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten. Außerdem habe ich mir vorgenommen: wieder mehr zu lesen! Am liebsten historische Romane über das Schartauer Recht. Und mal sehen, welche Schätze ich in unserer Bücherzelle entdecke.
Carolin Spieß (35) aus Magdeburg, berufstätig in Möser, Kulturwissenschaftlerin
Seit Ende Juli unterrichte ich als Quereinsteigerin Geschichte und Französisch an der Sekundarschule in Möser. Nach der „Aufwärmphase“ 2024, in der ich mich an neue Aufgaben, Gesichter und Namen gewöhnt habe, möchte ich 2025 vor allem organisatorisch noch besser im Schulalltag ankommen. Das gibt mir mehr Sicherheit und Vertrauen in meine Fähigkeiten.
Amelie Heidel (9) aus Bergzow, Schülerin der 3. Klasse
Meine guten Vorsätze fürs nächste Jahr? Mich noch gesünder zu ernähren – das wünschen sich auf jeden Fall meine Eltern :-). Meine Schwäche sind Nutella-Toasts – davon möchte ich ein paar weglassen. Und beim Wettlaufen gegen meinen Bruder (11) zu gewinnen, das wäre auch super.
Claudia Lange (41) aus Möser, Finanzberaterin
Was ich mir fürs neue Jahr vornehme? Nichts. Meine Devise: Wenn man etwas verändern möchte, sollte man es gleich tun und nicht vor sich herschieben.
Rita Wagner (70) aus Genthin, Dipl.-Ing.
Für 2025 wünsche ich mir, dass wir Kinder und Erwachsene auch weiterhin mit unserem Theaterspiel und für das Theaterspiel begeistern können. Schön wäre es, wenn wir das Weihnachtsmärchen wieder in Burg spielen könnten und dazu vielleicht Unternehmen gewinnen könnten, die im Rahmen einer Kinder- oder Belegschaftsweihnachtsfeier ins Theater einladen.