Zehn Spezialitäten aus dem Landkreis
Ab sofort können die kulinarischen Highlights des Jerichower Landes in ganz besonderer Aufmachung erworben werden. In Zusammenarbeit mit der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (AMG) hat die Kreisverwaltung die Kulinarische Schatzkiste entwickelt. Sie ist eine mit zehn Spezialitäten aus dem Landkreis gefüllte und mit typischen Bildmotiven aus der Region bedruckte Präsentkiste. Damit soll für die Vielfalt sowie hochwertige Qualität der hergestellten Produkte im Jerichower Land geworben werden. Auch die Erzeuger sollen unterstützt werden. Für die Region steht die touristische Vermarktung im Vordergrund.
„Die Kulinarische Schatzkiste ist so einzigartig wie unser Landkreis. Dank der großen Auswahl ist für jeden Geschmack etwas dabei. Unsere Schatzkiste ist die ideale Geschenkidee für jeden Anlass und damit auch erstklassige Werbung für die darin enthaltenen regionalen Produkte“, lobt Landrat Dr. Steffen Burchhardt die Idee. Neben Honig aus Burg, Brause aus Gommern und Wurst aus Ferchland, finden in der Kiste unter anderem auch Produkte wie Eierlikör und Kartoffelschnaps ihren Platz. Aber auch an Süß- und Teigwaren ist gedacht. Die Produktauswahl variiert je nach saisonalem Angebot, sodass auch unterschiedliche Produzenten derselben Sparte mit dabei sein können.
Bestellung über den Landkreis möglich
Rund neun Monate wurde an dem Projekt gearbeitet. Es galt eine ansprechende Verpackung zu gestalten und Partner zu finden, welche mit ihren regionalen und selbst hergestellten Produkten die Schatzkiste füllen. Geplant war der Verkaufsstart bereits ab Dezember letzten Jahres. „Aber auch hier hat Corona den Projektpartnern leider einen Strich durch die Rechnung gemacht“, erklärt Wolfgang Zahn von der AMG, der das Projekt koordinierend unterstützt. „Der Druck der Kartonage hat sich enorm verzögert, uns waren die Hände gebunden. Aber nun ist alles fertig und wir können die Schatzkiste der Öffentlichkeit präsentieren“, so Zahn.
Verpackung mit Gestaltung bekannter regionaler Bauwerke
Für die Gestaltung wurden typische Bildmotive aus dem Landkreis gewählt: „Wir haben extra Zeichnungen vom Kloster Jerichow und der Trogbrücke in Hohenwarthe anfertigen lassen, den Tourismusmagneten im Jerichower Land. Das Design soll zum einen Lust auf die Region machen und zum anderen die Natürlichkeit des Landkreises unterstreichen. Mit dem praktischen Henkel-Format ist auch der Transport ein Kinderspiel“, erläutert Claudia Hopf-Koßmann, Marketingverantwortliche des Landkreises. Die gesamte Logistik wird über die City Event Agentur aus Magdeburg realisiert. Zum Preis von 33 Euro kann die Kulinarische Schatzkiste ab sofort über die Website des Landkreises www.lkjl.de oder per Mail bestellt werden. Außerdem ist im Februar der Vertrieb über die Tourist-Informationen in Burg und Genthin geplant.